5/11/2007

Enduring Love, Ian McEwan

Wie konnte das nur geschehen? Wie kann es sein, dass vor der letzten Seite dieses Buches die letzten Seiten von etwa vier anderen Büchern erreicht wurden? Was hat dieses Buch so zäh gemacht? Das ist nicht gerecht. Der Zementgarten und Abbitte sind zwei grossartige Werke des eloquent-gediegenen englischen Mr. McEwan. Der Konsumgraben ist ein Ort der fixen Behandlung, des wachen Pflügens. Und dann diese Schlamperei?

Es wird noch schlimmer. Enduring Love ist auch noch ein Film! Und schon auf DVD! Und Danny Craig spielt da auch mit! Konnte das jemand ahnen?

Das Leseerlebnis war so erschütternd langatmig, dass der Film jetzt auf jeden Fall hinterher konsumiert werden muss. Ironischerweise ist Enduring Love kein Schinken und kommt mit weniger als 250 Seiten aus. Der Wahnsinn geht weiter: denn inhaltlich klingt das Ding ebenso interessant.

Ein Kopfmensch führt eine dieser modernen und doch schalen Ehen ohne Kinder und die Psycho-Gattin verrennt sich in die Grabschändung toter Dichter unter dem Vorwand der Kulturverpflichtung. Die Welt stellt sich auf den Kopf als ein Ereignis welches einen Heissluftballon, ein Kind und den Tod eines Passanten beinhaltet, den Kopfmenschen (Wissenschaftsjournalist, muahahaha) mit einem fanatisch liebenden Christen zusammenbringt, der fortan akutes Stalking betreibt.

Auf Seite 200 wird dann auch noch eine Waffe gekauft. Der Irre kommt ins Heim und das Paar kriegt endlich ein Kind, irgendwo her. Thematisch gehts um den ewigen Todes-Twist zwischen objektiver Welt, Aufklärung und Chirurgie auf der einen Seite und der uneingeschränkten Liebe, erfüllenden Fanatismus, und rauschhafte Verzückung auf der anderen Seite.

Eine fabelhafte Entsprechung des aktuellen Beuteschemas. Und trotzdem über drei Wochen Umhergekaue. Allerhand.

Irgendwas stimmt da nicht. Der Roman ist wie ein beliebtes Bohnengericht und alle Welt geniesst es und nur hier im Konsumgraben stellt sich eine Bohnenunverträglichkeit ein und der Trog geht immer wieder zurück ins Regal.

Keine Kommentare: