10/08/2015
Maze Runner: The Scorch Trials, Wes Ball
Hier. Und der Monsterfaktor wird eben nicht weiter ausgebaut. Dafür liefert der Film eine seltsame Idee von Geographie: flink werden unterschiedlichste Landstriche durchlaufen und am Ende... schade, aber am Ende gibt es einen A-Team-mäßigen Schusswaffenscharmützelkampf. Wo sind die Kreaturen? Effekte, hallo? Das halbe Hochhaus war schick, die Zombies Standard, aber die großen epischen Bilder einer Dystopie fehlen. Vielleicht liefert die der nächste Teil.
The Maze Runner, Wes Ball
Hier. Doch, der ging. Herr der Fliegen und Lost und Hunger Games. Klare Referenzen. Offensichtlich angepeiltes Franchise. Die Kreaturen sind sehr ok, es wäre schön wenn der Monsterfaktor noch ein wenig ausgebaut wird.
10/04/2015
The Disappearance of Alice Creed, J Blakeson
Hier. Verwirrenderweise erinnerte das Entführungopfer an das Mädchen mit dem Drachentattoo. Trotz Frisur und abwesendem Motorrad. Jedenfalls ist das hier ein sehr minimalistisches Thrillerschätzchen, bei dem freilich eine Entführung erst kompliziert und dann tragisch wird. Die insgesamt nur drei Darsteller belauern sich letztlich zu Tode.
Warum ist der Film nicht supergut? Weil man es auf der einen Seite sehr erfrischend findet, die Klaustrophobie unter drei Lügnern so minimal darzustellen, aber dann diesen Ortswechsel akzeptieren muss. Wäre es nicht toller gewesen wenn das ganze Ding nur in einem Raum stattfindet? Oder ist das dann doch zu karg für Spannungsunterhaltung? Selbst Cube hat das ja irgendwie nicht ausgehalten.
Warum ist der Film nicht supergut? Weil man es auf der einen Seite sehr erfrischend findet, die Klaustrophobie unter drei Lügnern so minimal darzustellen, aber dann diesen Ortswechsel akzeptieren muss. Wäre es nicht toller gewesen wenn das ganze Ding nur in einem Raum stattfindet? Oder ist das dann doch zu karg für Spannungsunterhaltung? Selbst Cube hat das ja irgendwie nicht ausgehalten.
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