Verdammt, es ist Batman! Hier. Viel Furcht tat sich eingangs auf beim Konsumenten: manche Entwickler lassen die Lizenz allein das Produkt verkaufen und scheren sich einen Dreck um innovatives Gameplay und ein insgesamt wohliges Konsumerlebnis. Aber Arkham Asylum ist ein gutes Ding, da es sich an den aktuellen Comics orientiert und nicht an den diversen Filminkarnationen des Protagonisten. Auch schön: es nervt kein Robin. Die Optik ist schön gotisch, es gibt eine finstere Insel voller Irrer und am Horizont verbreitet Gotham City einen mattschwarzen Glanz.
Ums Schleichen geht es, denn Bruce Wayne ist ein Mensch. Nur der olle Clark kann sich ins MG-Stakkato werfen. Wenn geprügelt werden darf, dann im Arcade-Stil, bei dem es vor allem um die Optik geht. So soll es sein: wenn das Verbrecherkinn das Bat-Knie berührt, gibt's eine Zeitlupe. Das Auge prügelte schon immer mit, eigentlich macht es kaum etwas anderes.
Aber kurz ist das Spiel. Ein Drittel mehr Spielzeit wäre schon gut gewesen, aber nur wegen der Story: die Spielmechanik hat man dann durch. Wer sich schon die Bat-Claw erweitert hat, der will keine Batarang-Wurfmaschine aus dem Allzweckgürtel zerren. (Echte Fans dürfen manche Episoden mit der Stoppuhr durchspielen und Boni suchen und dergleichen.) Ein Auftritt von Twoface wäre sehr erwünscht gewesen und eine echte Arena-Auseinandersetzung mit Killer Croc auch. Vielleicht in Teil Zwei? Eine Existenzberechtigung hätte jener schon. Und in dieser Reihe könnte man ja auch den Joker wieder auftreten lassen.
2 Kommentare:
Yahtzee zum Thema:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/926-Batman-Arkham-Asylum
Den Comic-Vergleich kann ich nicht anstellen, mein Batman ist und bleibt Adam West ;-).
Zum Spiel:
Es ist toll, welche Spielzeuge man hat, welche neuen Spielzeuge man bekommt und wie das gesamte Spiel darauf ausgelegt ist, dass man bestimmte Ort neu erkunden kann und muss, weil sich ob der neuen Spielzeuge andere Wege ergeben.
Es ist toll, dass man im Spielverlauf (und nicht erst im Anschluss) alle Secrets entdecken kann. Die Rätsel des Riddlers, bei denen man die eigene Optik so anpassen muss, dass man ein Fragezeichen, welches auf mehreren Körper im 3d-Raum verteilt ist, in toto photographieren kann, sind wirllich witzig.
Es ist toll, wie man mit knapp 30 Jahren keine Mortal Combat Skills reaktivieren muss, um sich in cooler Facon zu prügeln.
Und RICHTIG toll und überraschend: Scarecrow; dieser Moment in der Leichenhalle, als man nicht weiss, was man machen muss, aber einfach rausrennt, weil die Psycho-Stimmen einem ans Gemüt gehen -DAS ist richtig toll, whuah.
Whuäh, I killed my parents.
Dieser verdammte Riddler! Habe zwar einige ?s gefunden, aber auf Fraktale war ich nicht vorbereitet! Das spricht für das Spiel. Ich hab vor allem gierig die Story eingezogen, zumal die Scarecrow-Sequenzen wirklich zum weitermachen motivierten.
Tote Eltern sind ein ewiges Thema, stimmt.
AA2 wird 2Face haben... las ich jünxt. Mal schauen, ob sie das toppen können.
Vielleicht mit dem Bat-Copter und der Bat-Thermo-Unterwäsche?! Und noch mehr toten Eltern!
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