7/16/2011

How Green Was My Valley, John Ford

Im alten Europa wird noch malocht - bis das Großkapital einmarschiert und die Familie befeuert. Selbige passt sich halt an und ergibt sich nicht in Fisimatenten. Wie politisch kann bzw. konnte John Ford damals sein?

Es ist die Ordnung, die besticht. Da ist ein Rahmen und noch ein Rahmen: das Wohnzimmer, die Straße, die Mine... das sind alles Orte, die eindeutige Handlungen befürworten und mit Sanktionen drohen. Man ist, wo man ist.

Und jeder Dialog sitzt. Es gibt keinen Unfall. Der freche Leide-Bengel (der auch nostalgisch-verhuscht von seiner Kindheit erzählt) nimmt sich nichts heraus sondern lernt Boxen wie eine Cartoon-Figur. Oder lernten Cartoon-Figuren boxen wie der Bengel?

Und nett ist es. Nicht nett im Sinne von belanglos, nein, ehrlich freundlich und frei von Hinweisen auf die Aushöhlung allen Seins. Und wenn die Söhne meutern und sagen, sie würden ins ferne Amerika auswandern, dann müssen die Frau Mutter und die Zuschauer mit den Tränen kämpfen, denn die Celli setzen ein.

Man könnte ja jetzt Scherze machen ob der mangelnden Grünheit in diesem Schwarzweissfilm von 1941. Aber das wäre nicht nett und außerdem am Thema vorbei. Bei den Oscars hat das Ganze ordentlich abgeräumt. Ja. War schon eine nette Zeit, damals, 1941. Ähem.

Keine Kommentare: