7/19/2009

Friday the 13th, Marcus Nispel

Macheten sind wundervolle Werkzeuge. Verwunderlich nur, dass die von Jason offensichtlich auch an der Spitze scharf ist - bei einem bloßen Werkzeug wäre das nicht so. Voll gruselig!

Dieses Produkt ist eines von vielen nach vielen - die ganzen Slasher-Remakes bedienen sich an einem enormen Fundus solcherlei B-Movies der 80er und verpassen der Optik ein Update. Inhaltlich wird nicht viel verändert. In dem vorliegenden Beispiel wird die Handlung allerdings komprimiert. Sei's drum: Heranwachsende der Westlichen Zivilisationen nutzen erst Micky Mouse, dann Superman und schließlich Jason (und Freddy und Michael...) als Unterhaltungswerkzeuge. Warum? Weil sie es können. Die stumme Todesmaschine darf mit Tabus herumspielen, um deren Gewicht sich jeder vor dem Erwachsen-Sein einen Kopf machen sollte. Ach nee, streicht das, das klingt voll pädagogisch.

Wer sich mit den Schock-Mechanismen und dem Lo-Fi-Unterhaltungskosmos weiter beschäftigen will, der sollte unbedingt die Dämonentheorie von Herrn Jones lesen. Welch ein Brecher.

5 Kommentare:

JCD hat gesagt…

http://www.screwattack.com/AVGN/2006/Fridaythe13th

Anonym hat gesagt…

tatsächlich ist dies kein echtes "remake"! das original endet, womit das "remake" anfängt: mit dem tod von jasons mum! im original spielt jason eigentlich gar keine rolle!

o.ben hat gesagt…

stimmt, "remake" ist falsch. aber "reboot" doch auch, oder? schließlich wurde keine neue reihe losgewuppt. "recycling"? ist es vielleicht ein mid-quel (also weder prequel noch sequel)?

Anonym hat gesagt…

"mid-quel" hört sich auf jeden fall interessant an... vom original gab es ja zig fortsetzungen. ist vielleicht das "remake" ein remake vom zweiten teil von "friday the 13th"?

Anonym hat gesagt…

"mid-quel" scheint dem ganzen wirlich am nähesten zu kommen. wie ich erfahren habe, verläuft die fortsetzung von "friday the 13th" ganz anders. kann man sich vielleicht so vorstellen wie "superman returns", der ignoriert ja auch die teile 3 und 4 und setzt direkt nach teil 2 an.