11/03/2008

Hellboy 2: The Golden Army, Guillermo del Toro

Hellboy Nummer 1 war schon drollig wie vieles nicht. Hier führt man das Prinzip weiter und muss die lästige Charaktereinführung nicht vollziehen sondern darf selbige schneller aufeinanderklatschen lassen.

Wie schon beim Indy-Franchise sind bei Hellboy die Nazis okkulte Hotzenplotze - der deutsche Krauss stellt sich mit Doppel-S vor: "War ja klar!" seufzt Red, der zigarrenrauchende Kumpel-Teufel.

Enorm schönes Kreaturendesign wird in dieser gehobenen Familienunterhaltung geboten, das liegt teils an der epochalen Arbeit von Hellboy-Schöpfer Mignola aber eben auch an der Erfahrung von del Toro mit absonderlichen Wesen. Ein Hoch auf die erschwingliche Animationstechnik, die nicht mehr nur unterkühlte Quecksilbermänner wie den T-1000 schaffen kann sondern auch so verspielte Steampunk-Ästhetik wie hier. Bittebitte, Teil 3 noch vor 2012, ja?

The Missing, Sarah Langan

Infektion!

Sie kommen, um DICH zu holen, also ergreife die Gardinenstange und stecke sie den Angreifern in den Kopf!

Ja, wir kennen das alles aber mehr von dem Gleichen bedeutet ja auch nur ungedeckten Bedarf.

Eine Kleinstadt in Maine ist voller Menschen, die irgendwie gescheitert und klein (geblieben) sind und die zwischen Couch und Parkplatz ihre Existenz überstehen. Dann macht die desolate Lehrerin einen Ausflug mit ihren Schülern und einer wird draußen im Wald vergessen. Der Junge fängt an zu graben (ah, aber ohne Spaten) und weckt (und verschlingt) einen intelligenten Virus - eine kollektive parasitäre Intelligenz, die die Infizierten zu animalischen Zerfleischungsmaschinen macht. Anhand von Einzelschicksalen wird nun das Fortschreiten der Seuche geschildert sowie die Dezimierung der Bevölkerung durch sich selbst. Frau Langan ist ein echtes Flintenweib und unterhält auf jeder Seite.

The Missing ist eine Art Vorgeschichte zu I am Legend. Und da dieses Produkt schon gefiel, kann The Missing nur mit trockenem Mund beklatscht werden.

11/02/2008

Rückfall

Schon wieder muss die Metaebene bedient werden, doch nur um die Rückkehr des Gräbers zu verkünden.

Die Kruste wurde vom Spaten geschabt und er wurde auf Rost überprüft und diese Formulierung hört sich geradezu softpornoesk an aber das ist schon OK denn der Graben ist eh nicht der zurechnungsfähigste Ort im sogenannten WWW.

Jedenfalls geht ja jeder Ausflug mal zu Ende und dann sitzt man wieder im Graben und die Einschläge folgen den Lichtblitzen. Die Pause wird mit Geräuschen beendet:



Hier also bald wieder eine Abarbeitung und -hakung der Verdauung von Ablenkung und Unrat zwischen Kiefern und Ohren.