3/07/2014

The Informers, Bret Easton Ellis

Hier und hier.

Als Less Than Zero ausklang, freute man sich dass dieser junge Autor nun endlich seine Dämonen ausgetrieben hat. Der war jung und zornig und LTZ war seine Abrechnung. Nun kann er Erbaulicheres konstruieren.

Man irrte sich.

The Informers ist ein mehrstimmiger und doch fast schon autistisch-stummer schlanker Episodenroman mit teils driftenden, teils tangierenden Lebenslinien im eiskalten Los Angeles. Herbe Gewalt kommt irgendwann explizit ins Spiel, doch bis dahin ist der Leser schon im tauben und öden Kosmos der Top-Konsumenten gefangen. Abgestochene Kinder in Badezimmern schocken dann auch nicht mehr.

Weit besser als erwartet und im Gegensatz zum Flaggschiff American Psycho ein geradezu zartes Bouquet der Sinnlosigkeit.

3/03/2014

The Juliette Society, Sasha Grey

Hier und hier. Ein kalkulierter Roman, der mit den ubiquitären Grauschattierungen gleich ziehen sollte. Oder ist das zu gemein? Immerhin liest sich dieser Text äußerst kurzweilig und weit weniger reißerisch als erwartet. Vor allem die mehr als nur drolligen Referenzen zu Filmen und ihrer Funktion beeindrucken nachhaltig. Ein Schelm wer Böses dabei denkt: vielleicht könnte man die These, jedwede Schaulust sei pornographisch, jetzt endlich verstehen. Das Auge isst mit und es hat immer Hunger und es kann sich nicht erbrechen.

Frau Grey bleibt eine der interessanteren Amerikanerinnen im tabloid circus, eben weil sie (oder ihr Management) selbigen verstanden hat.

3/02/2014

Fast & Furious Five, Justin Lin

Aqui. Auweia.

Man schaut ja so etwas nicht wegen der Dialoge oder dem ernsthaften menschlichen Drama.

Es ist aber die Freude am Fahren und Kollidieren zur Kenntnis zu nehmen, die hier die Bilderflut diktiert. Es geht um's ästhetische Kaputtmachen, um die rituelle Abrechnung mit dem PKW. Die Menschen werden als Fahrer gebraucht. Geht gut, funktioniert. Zum Glück scheint in Südamerika immer die Sonne es ist eh schon alles ein bisschen kaputt.

Das Fehlen von Ironie und einem einigermaßen sympathischen Humor macht das Produkt aber zu einem lärmenden Vehikel für Hilfsschul-Katholiken und Dorf-Karnevalisten. Weniger Dialog wagen, bitte. Mehr Zeitlupe, bitte. Manche Autos sehen auch super aus wenn sie parken.