5/06/2016

The Art of He-Man and the Masters of the Universe, Various Artists

Hier. Es ist wahr, es ist alles wahr und Dark Horse hat eine sehr runde Sache abgeliefert. Es ist nur Plastik, das muss man sich immer wieder sagen... oder nicht. Es wäre jedenfalls wünschenswert, hierzu möglichst bald eine zeitgemäße Iteration erwerben zu können.


5/02/2016

Hawkeye Vol. 5: All-New Hawkeye, Jeff Lemire

Hier. Wie kann Marvel so lässige Sachen zulassen? Wie können sie Hawkeye als den sympathischsten S.H.I.E.L.D.-Agenten überhaupt so zelebrieren? Wieso sieht der Schnurrbart von Swordsman nicht albern aus? Dank Marvel und Jeff Lemire bleibt Superheldenkloppgedöns relevant.

5/01/2016

Life Itself, Steve James

Hier. Auf vielerlei Ebenen enervierend. Ist das Film? Gehen wir so mit Film um? Ist das ein Film über Film? Welches Bild wird von Herrn Ebert hier gezeichnet und was erfährt man über sein Arbeitsmaterial? So ein Film wäre noch vor zwanzig Jahren nicht möglich gewesen. Was ist da geschehen? Wie nah sind Filme im täglichen Miteinander, was ist das für ein mysteriöser Klebstoff, den Hollywood Woche für Woche ausstösst?

Godzilla, Gareth Edwards

Hier. Na gut. Godzilla. Die dumpfeste aller Filmkulturfiguren: Japan bekam die Bomben und "verarbeitete" das dann kollektiv durch die stampfende Monsterechse. Exorzismus. Figuren von Interesse. Mittlerweile strahlen alle und die Weltbürger kennen Stampfi als Garant für Spektakel. Also muss der größte Markt bedient werden. Das wird er dann auch - mit einer vollkommen vorhersehbaren Geschichte, die immerhin ein paar schöne Lichteffekte bereithält und Onkel G als Guten zelebriert. Ein wenig mehr ökologische Einsichten wären aber nicht schlecht. Vielleicht nächstes Mal. Haha. Ha.