6/04/2016

Wolf, Vol. 1 TP; Ales Kot, Matt Taylor, Lee Loughridge

Hier. Zunächst denkt man an Lykanthropen, dann wieder nicht, und dann vermengt sich alles in eine liebenswürdige NoirWeirdPsycho-Geschichte. Der Ermittler, der hartgekochte beteiligte Unbeteiligte, seine Mission, seine Feinde, Verbindungen genetischer und physischer Natur: alles bekannt, aber immer noch lecker. Vor allem der niemals veralbernde Humor hält die Aufmerksamkeit.


Material, Vol. 1; Ales Kot, Will Tempest, Tom Muller

Hier. Kaum ist es da, da ist es schon weg. Und trotzdem lohnt es sich, denn es gibt Fussnoten und eine eigentümliche Mischung an realpolitischen und sehr persönlichen Kämpfen. Erzählt wird mit der streng gekachelten Doppelseite. Das gibt einen stützenden Rhythmus und hilft, ein großes Ganzes zu erahnen. Leider wurde die Fortsetzung erst einmal ausgesetzt; drum muss man mit anderen Werken der Autoren vorliebnehmen.

The VVitch: A New-England Folktale, Robert Eggers

Hier. Ein prachtvoller, folgerichtiger, sorgsam bebilderter, kompakter und nachhallender Alptraum. Die Familie, diese vier Wände, diese Enge, dieses schwache Fleisch, dieser Schmutz dieser leere Himmel, die Dunkelheit, die Weiber. Ist es so gewesen? Ist es immer noch so? Wunderbarerweise ist das hier keine Dokumentation oder eine quasi-realistische Meinungsmache, einfach die Umsetzung eines Märchens, das zieht und drückt und hetzt und presst.


5/30/2016

The City of Towers, Keith Baker

Hier und hier. Kurzweilig, weil berechenbar - so ist das mit der Gebrauchsliteratur. Freilich soll es potentielle Kunden für die Spielwelt begeistern. Das kann es schaffen, zumal Eberron ja eines der famosesten D&D-Vehikel ist wo gibt. Mehr davon. Am besten am Strand oder leicht verkatert. Warforged Ranger, Level 6. Yeah.