1/20/2013

Drive, Nicolas Winding Refn

Hier. Warum ist das ein grandioser Film der wochenlang im Konsumenten mitschwingt? Weil er wie ein einziges Wort, wie ein einziger Strich, eine einzige Bewegung eine ganze Geschichte erzählt. Selbige ist der Urahn aller Kriminalgeschichten, aber Drive dringt bis zu dessen Ur-Urahnen vor: er nimmt sich der Grundidee des Schauerromans an. Der enge Sarg ist dabei das Wageninnere, die Stadt, der Aufzug, die Garderobe. Der Job.

Es gibt Menschen, die Stil als Dekoration missverstehen. Es gibt Konsumenten, die eigentlich nur die Geschichte in einem Satz hören wollen. Aber bei Drive geht es ums Fahren: heimfahren, wegfahren, zur Hölle fahren. Und das geschieht mit Stil, dies geschieht mit Bedacht, Umsicht und Kalkül. Kamera und Ton sind über alle Zweifel erhaben: es ist die Fahrt, die zählt.

Grandios, erhaben, auf seinem Spielfeld kaum zu übertreffen. Danke.






Einfach zu haben, Will Gluck

Hier. Eine typische romantische Komödie. Ja? Nein! Wunderbar dosiert ist der intertextuelle Hinweis auf das gute alte Schulschlachtross des scharlachroten Buchstaben. Die moderne Hester Prynne konterkariert auch gleich ihre Lebenssituation mit der literarischen Vorlage (aber ohne Pfaffer und absonderliche Waldspaziergänge). Freilich bleibt alles eher süffig als verkopft aber Einfach zu haben wird trotz des dämlichen deutschen Titels nie wirklich beliebig.

Django Unchained, Quentin Tarantino

Hier. Alles ist wahr, alles stimmt: es gibt viel vom N-Wort, es gibt viel ausbrechende Gewalt, es gibt bewährte Hollywoodschergen, die mit großer Freude eine fast schon typische Tarantino-Posse aufführen. Der Meister selbst lässt sich auch gleich in die Luft sprengen. Fein! "Oh, you silver-tongued devil" indeed: mit großer Rücksicht bezüglich Sprachen und Gesten und dialogischer Sprengkraft bauen sich hier bedrohliche Welten auf. Schießen und splattern gehört dazu, klar: aber ohne die mitreißenden Gespräche wäre alles nur halb so eine Gaudi.

DU ist ein großer Spaß und er ist es vor allem wegen des genialen Herrn Waltz. Solche Resultate sollen Freundschaften haben. Solche Dialoge sollen öfter geschrieben werden können. Statt Kill Bill 3 wäre ein weiterer Western nicht schlecht. Vielleicht ein prequel mit dem kopfgeldjagenden Zahnarzt?