10/21/2015

Inside Out, Pete Docter, Ronnie Del Carmen

Hier. Wann wird die Bezauberung durch animierte Kindchenschemata aufhören? Wann wird sich diese Technologie andere Genres erobern? Es kann nicht mehr lange dauern. Die Geschichte selbst ist reflektierter als gedacht und sogar einige Schlagworte der Kopfwissenschaften werden aufgegriffen und umgedeutet. Pixar ist ein Kreativ-Reaktor. Hier geht's ab, denn diese Energie wird die Konsumenten auf lange Zeit warm halten.

10/19/2015

Kill Your Darlings, John Krokidas

Hier. Ah, die Literatur. Immer dann diese Biopics. Als Einstieg in die einmalige Historie taugt KYD allemal. Dabei ist wunderbarerweise nicht die Epoche sondern sind Ihre Protagonisten im Zentrum, die sich erstmal ver- und dann entlieben und dann die berühmten Namen bekommen, die das Drehbuch wahrscheinlich verkauft haben.

Roche Limit Volume 1, Michael Moreci & Vic Malhotra

Hier. Und hier. Lange dauerte der Konsum denn die Geschichte ist anscheinend so episch angelegt, dass sie hier nicht aus dem Quark kommt. Viel Aufmerksamkeit geht für die Erforschung der Dystopie drauf: was ist wie anders und warum? Ein bisschen Blade Runner, Dune, und anderes... Ergibt aber auf dem ersten Blick kein Ganzes.

Mad Max: Fury Road, George Miller

Encore. Hier. Immer noch eine Schau. Das große Ver-Fahren, ganz unverfahren und spektakulär.

Leviathan, Lucien Castaing-Taylor, Verena Paravel

Hier. Das kann Film aber auch: hinter der überschweren Moby-Dick-Referenz hervorkommen und einen fast schon finsteren Eindruck über die seltsame Welt des Fischens abliefern. Es ist eine Dokumentation im wörtlichen Sinne, es zeigt eben und schildert und fängt Licht und Ton ein, die bei in der unerhörten Maschinerie entstehen. Die Hauptdarsteller sind Objekte und in der Summe sind sie alle Treibgut. Eigentümlich nah kommt man dem Menschen, seltsam infernalisch sind die Minuten in Dunkelheit und Lärm, die immer wieder auftauchen (ha! "Tauchen").

Großes kleines Kino. Ein geradezu reinigendes Erlebnis. Kein Pack das quasselt. Nur Leiber die zucken. Horizonte werden als beobachterabhängige Konventionen entlarvt. So soll es sein.