12/31/2014

The Lincoln Lawyer, Brad Furman

Hier. Da wurde mehr erwartet. Der angegaunerte Verteidiger in strahlender Rüstung wird selbst vergaunert und gaunert zurück. Der Gerichtssaal ist die tollste Bühne überhaupt, das wusste schon Matlock. Aber hier geht es letztlich nicht um gerontophile Gerechtigkeit sondern um die Wahrheitsproduktion, und freilich ist die in diesen modernen Zeiten immer fraglich.

Scarface, Brian De Palma

Hier. Klassisch ist hier alles: Wanne, Zigarre, finale Feuerwaffe. Weshalb gibt es soviel Merchandize von so einem alten Produkt? Ist da tatsächlich ein unsterblicher soziokultureller Zeitgeist drin? Kann man den heutzutage neu entfachen? Das bleibt fraglich. Mit den fortschreitenden Szenen kommt der Untergang immer näher, aber man weiss nicht wen außer dem Helden es mit hinunter zieht.

12/29/2014

Honig im Kopf, Til Schweiger

Hier. Machen wir eben mal einen Familienfilm. Das zieht. Bloss keine Experimente. Aber sei's drum: fast schon beängstigend unulkig ist Herr Hallervorden, der verhindert dass Demenz als Pointengarantie verunglimpft wird. Freilich gibt es hier kübelweise Schmalz, aber die teilweise fast schon debilen Dialoge der nicht-Dementen sorgen für Skepsis, aber eben auch Interesse.