4/07/2010

Mehr Transformers, selbe Eltern

Niemand sollte überrascht sein... Transformers 3 wird gemacht und viele Strategen sind wieder dabei, wie /Film berichtet.

Aber das Bild ist wundervoll und bezeichnet das wertvolle Minimum an Charme, das die Transformers-Produkte ausstrahlen. Diese verdammten Eltern. Als ob das Problem mit den Riesenrobotern nicht genug wäre. Shia könnte der neue Harrison sein, wenn er nicht seinen Sohn gespielt hätte.

4/05/2010

The Domino Men, Jonathan Barnes

England, England, England.

Für ungeduldige Passanten gibt es hier eine Rezension von einem zurechnungsfähigeren Autoren.

Mit großer Überraschung wird zur Kenntnis genommen, dass dieses Produkt erst der Zweitling von Barnes sein soll. Dabei ist es so schlank und präzise, obgleich es eine weltenzermalmende Epik bedient. Sehr gut.

Cthulhu ist los, oder eines seiner Geschwister. Dunkle Wellen zermoddern die Themse und London wird tentakelt. Dabei gibt es einige Fraktionen, die seine/ihre Machtergreifung vorantreiben bzw. behindern. Mittendrin sind die Windsors, oja, die: eine verwegene Sippe, die ihre Untertanen für's Empire opfern wollen. Sehr schön auch die verdrießliche Schilderung der unsagbar öden Büroarbeit der Lohnsklaven - da will man ja schon von allein den einen Moloch mit dem nächsten austreiben.

Zum Glück wartet der nächste Roman von Mr. Barnes bereits im Regal. Mehr Ruinen, mehr London, mehr Tentakel?

Unclean, Richard Lee Byers

Nerdology, continued.

Die ganze Trilogie heißt freilich The Haunted Lands. Und es geht um Untote - anscheinend versucht Byers, das ganze Zombiegerumpele in den pragmatischen Kerkerunddrachenkosmos zu wuppen. Gelingt es ihm? Teils. Es ist ziemlich öde, wenn keine Halbmenschen vorkommen sondern nur 0815-Menschen, die leben oder in diversen Graden verwesen. Ein Protagonist ist ein Barde, verflixtnocheins. Barden sind die uncoolsten Charakterklassen überhaupt! Wer spielt denn bei Neverwinter Nights einen Barden?!? Und sein Familiar ist'n Gespenst. Hui-Buh wahrscheinlich. Das Eberron-Gezuppel von letzter Woche war besser.

Wahrscheinlich soll The Haunted Lands ein Quellenbuch promoten, das sich mit den klassischen Nekro-NPCs befasst. Anders kann man das auch nicht erklären.