2/24/2015

The Circle, Dave Eggers

Hier und hier. In einer zünftigen Dystopie verzeiht man hölzerne Charaktere. Sie sind Mittel zum Zweck. Eggers schreibt süffig und es wäre schön, wenn das hier viele Menschen erreicht - wenn man sich denn für die Allgemeinheit interessieren würde.

Faserland, Christian Kracht

Hier. Das war damals also schick. Die Nabelschau in loser Folge. Unterhaltsam bleibt es.

2/22/2015

Noah, Darren Aronofsky

Hier. Endlich ist das alte Testament da angekommen wo es hingehört: ins Fantasy Genre.

Non-Stop, Jaume Collet-Serra

Hier. Liam Neeson spielt Liam Neeson und hier gibt es nur den engen Raum eines fliegenden Flugzeugs um die Mär aus Vertrauen und Verschwörung zu spinnen. Leidlich unterhaltsam, da die Anspannung sich fein aufbaut um sich dann folgerichtig zu entladen. Ob das physisch so geht wie hier gezeigt? Das ist ein Film, Clarice, ein Film.

Sherlock Holmes, Guy Ritchie

Hier. Schon wieder. Holmes kloppt sich durch und lebt von seinem Darsteller. Stilsicher wird eine schnelle Geschichte abgehandelt und Teil zwei vorbereitet. Allein wegen der Choreographien kommt selbiger auf die toDo-Liste.

Jupiter Ascending, The Wachowskis

Hier. Wann sind die Lorbeeren von Matrix (Teil Eins!) aufgebraucht? Noch nicht. Immerhin bringen nur die Wachowskis eine echte Weltraumoper auf den Schirm, die schön weitläufig eine sehr bekannte Geschichte erzählt. Will man mehr von diesem Universum wissen? Vielleicht. Aber diese Unentschlossenheit ist es, die JA zu einem schönen, aber nicht phänomenalen Film machen.

John Carter, Andrew Stanton

Hier. Hoppla, was war das denn? Freilich sieht das teuer aus und freilich kann man sich jetzt denken dass Disney hier ordentlich ins Leere griff. An den Darstellern kann es nicht liegen und auch die Animateure haben sich sehr bemüht, aus einer staubigen Geschichte Cineplexfamilienunterhaltung zu machen. Manchmal klappt das eben nicht.

The Rum Diary, Bruce Robinson

Hier. Faserig und nicht am unvermeidlichen Vorbild, Fear & Loathing. Ja, Herr Depp gibt den Berauschten Gonzisten, aber es wird alles letztlich zu einer tropikalen Klamotte. Vielleicht war es ja wirklich so? Mag sein. Macht den Film aber nicht einmaliger.