9/10/2015

The Sisters Brothers, Patrick deWitt

Hier und hier. Wie toll ist das denn? Ein blurb außen drauf assoziiert Blood Meridian, nur halt witzig. Man fröstelt. Aber nach Konsum dieses Romans ist man versöhnt, denn hier wird nicht albern auf der Ranch residiert sondern Coen-esk gequestet. Die Brüder sind Mörder aber sonst ganz OK; sie treffen alle möglichen halb- und vollstdebilen Zeitgenossen in einer kargen und brutalen und vom Gold und dem Neuanfang besessenen Wildnis.

Zähne werden gereinigt, Drogen und Schusswunden werden überlebt. Jeder hat eine Geschichte zu erzählen und alles ist interessant ohne anbiedernd zu sein. Wie kann das sein - erhaben und freundlich? Bitter und sättigend? Auf jeden Fall grossartig.

9/08/2015

Frozen, Chris Buck & Jennifer Lee

Hier und hier. Lalalalalaaaaaaa, trallallallaaaaaaa. Endlich old-school Sound mit newest-school Vision. Wie beim dreist-tollen Rapunzel gibt es hier feine Unterhaltung die Drolligkeit mit gemütlicher Ästhetik verbaut. Dass man das noch erleben darf.

Täuscht aber nicht über die seltsame Wirtschaftspraktik des Konzerns hinweg, der mir seit Jahren Bambi als erschwingliche BluRay vorenthält. I have a right to Bambi. Disney verschanzt sich weiterhin in den Erst-Film-Erfahrungen der wachsenden Zielgruppe und arbeitet somit wahrhaftig nachhaltig.