1/16/2015

Odd Thomas, Stephen Sommers

Hier. Das hat nicht funktioniert. Die Detektivgeschichte mit paranormalen Anklängen ist schön animiert und bunt aber versickert an der Oberfläche. Ein jugendliches Medium hechtet zwischen Präsenzen umher und bietet allerhand Ekelmotive - nicht sonderlich neu. Dann lieber mit den Winchesters und ordentlich Benzin in die Pampa.

Saga, Volume 4, Brian K. Vaughan, Fiona Staples

Hier. Der Triumph geht weiter. Space opera und Familiendrama und eine der tollsten Humorattacken die es gibt. Die Kreaturen sind nie konfus und trotzdem unvergleichlich. Danke.

1/12/2015

Generation X: Tales for an Accelerated Culture, Douglas Coupland

Hier und hier. Encore jenes. Bleibt es relevant? Vielleicht in seiner Süffigkeit: Fragmente ergeben ein Ganzes und mit Leichtigkeit werden die Protagonisten leicht abgebildet. Ist es vorbei? Y, Z? Wie kann das Ende je vorbei gehen? Wenn einmal die Driftbewegung begonnen hat, kann nur ein neuer Fundamentalismus Ordnung im Lebenssinndiskurs schaffen. Und eine verbindliche Form desselben bleibt der Zeitgeist ja bislang schuldig. X forever.

Ein Tick anders, Andi Rogenhagen

Hier. Ein gemütlicher und freundlicher Film über das (für Außenstehende) tollste Syndrom der Welt. Die Geschichte rund um das Tourette ist behäbig und kuschelig, aber es ist in Ordnung. Vielleicht hätte eine weniger märchenhafte Welt auch nicht zu den klaustrophobischen Anfällen der Heldin gepasst.