12/20/2014

Ghostbusters, Ivan Reitman

Hier. "Bist du der Schlüsselmeister?" Klassisch und rund und als Kernprodukt fast schon seltsam, wenn man den merchandise-Tross bedenkt, der auf dieses Vehikel folgte.

Flutsch und Weg, David Bowers, Sam Fell

Hier. Warum unterhält der Film nur und begeistert nicht nachhaltig? Weil es um Kanalisation geht. Pupu. Baba. Igitt. Pixel hin, Pixel her, die Kloake ist schmutzig und lustige Frösche können dieses Wissen auch nur zeitweise aushebeln.

12/19/2014

Batman: The Dark Knight Returns Part Two, Jay Oliva

Hier. Und der zweite gleich hinterher, jetzt also das Duell bzw. der Kontrast mit Clark. Hoffentlich bekommt der anstehende Blockbuster eine ähnliche Dynamik zwischen den gegensätzlichen Protagonisten hin.

Wunderbar wieder Reagan: ab wann darf man das? Ab wann weiss man, dass eine solche Sicht auf Präsidentschaften legitim ist? Ist Bush da schon drüber hinaus?

12/15/2014

Machine Gun Preacher, Marc Forster

Hier. Eine echte Geschichte als Vorgabe und Gerard Butler als Aufklärer, Darsteller und Epizentrum des Moralgewitters. Die echte Figur ist trotz Fürsorglichkeit und Einsatz recht unsympathisch und zum Glück wird hier nicht versucht, die komplette Läuterung zu beschreiben. So etwas gibt es eh nicht. Aber wenn zum Abspann die echten Menschen auftauchen und Raum bekommen fragt man sich, wie Afrika aus der Opferrolle jemals entkommen kann. Vielleicht liegt es an der Fetischisierung des Humanismus, der solche Tragödien braucht um ab und zu Buße zu tun und um das dann auf keinen Fall "Unterhaltung" zu nennen.

RoboCop, José Padilha

Hier. Oje. Muss das wirklich sein? Warum muss das sein? Als in den 1980ern der body horror salonfähig wurde hat RoboCop viel Platz eingenommen. Als cartoon lebte er dann Samstagmorgens weiter. Warum kommt er jetzt wieder?

Die Optik ist natürlich schön. Das Ende des Leibes, die Notwendigkeit eines Gesichts über allem: fein blasen sich die verwaisten Lungenflügel in ihrem Aquarium auf.

Bee Movie, Steve Hickner, Simon J. Smith

Hier. Dafür dass hier Seinfeld dabei war und das überall auch beworben wurde kommt BM relativ konservativ daher. Experimentell und frisch geht anders. Unterhaltsam ist das freilich alles, auch wenn man am Schluss zuviel Gelb in zu vielen Schattierungen sieht.

Jaja, der Honig. Zuckriges Zeug. Nachfrage und Angebot. Es wird ein wenig klaustrophobisch: die Wabenwände kommen immer näher. Kein Wunder dass hier geflogen wird, nicht nur weil dort die Wände fehlen.