6/05/2011

The Sun Also Rises, Ernest Hemingway

"It was like certain dinners I remember from the war. There was much wine, an ignored tension, and a feeling of things coming that you could not prevent happening. Under the wine I lost the disgusted feeling and was happy. It seemed they were all such nice people" (127).

Hier. Es wird getrunken, oh ja. Vielleicht liegt das nur im Auge des Betrachters aber es erscheint ein sehr leberschädigendes Bild der expatriates, der amerikanischen Nomaden/Touristen, die sich im alten Europa die Unlust absaufen wollen.

Ein unerhörter Gedanke: war dieses und einige andere Bücher von EH eine Protopopliteratur? Eigentlich hängen die da doch nur rum. Ähnlich wie bei Fitzgerald (cheers!) geht es von Fest zu Brunch zu Absacker zu Katerfrühstück. Und wie stark hat EH mit seinem Erzähler hier kokettiert? Wie fiktiv soll das alles sein? Alles nur Gerede?

Das bekannte Klischee des hypermaskulinen Kriegsveteranen, der sich am martialischen Stierkampf berauscht, will sich nicht bestätigen. Es geht eher um wohlhabende Menschen, die sich im Urlaub verfangen haben und vielleicht so etwas wie eine amerikanische Ratlosigkeit markieren. Deshalb kann der Held auch nicht mit der burschikosen Freundin zusammen sein. Eine Kriegsverletzung in der Leistengegend kann doch nicht allein der Grund sein.

Inception, Christopher Nolan

Zum zweiten Mal. Besser? Och, ja... Hier und hier. Wieder fällt auf, wie zwingend doch das sogenannte tiefere Wesen als Bühne inszeniert werden muss. Da stolpern dann Avatare von Makrosystemen einigermaßen geschickt durch die "unteren" (wo ist hier eigentlich oben? Ist ganz oben der "heilige" Geist?) Regionen und Kerkerlabyrinthe. Die Enge nimmt bei den Inception-Bühnen zu: erst Straße, dann Hotel, dann Bergfestung. Immer an der Wand lang.

Schön wieder die Humorlosigkeit. Es gibt keinen comic relief. Der Einsatz von Ballistik/Physik erhebt: nicht nur das herbe Krachen des Zuges sondern vor allem die Schwerelosigkeit in der Mitte. Die Kiste dreht sich. Der Kubus ist ungesockelt. Man braucht Drähte zur diametralen Verknüpfung. Ein sehr schöner langer Film.