1/13/2010

The Imaginarium of Doctor Parnassus, Terry Gilliam

Immer diese Bezüge zur echten Welt! Während diese Zeilen getippt werden, ist der wohl bekannteste Schauspieler dieses Werkes schon genau zwei Jahre unlebendig. Und freilich muss das auch gleich hier im ersten Absatz stehen.

TIODP ist ein mittelgroßer Film, der durch diesen Umstand einen ziemlich denkwürdigen Selbstbezug erhält. Es geht inhaltlich um die Innenseite von Köpfen, die mit Geschichten gefüllt werden aber auch um die Vorderseite von Köpfen, nämlich Gesichter. Als großer Film (also einer, der von Anfang an mit so viel Starpower geplant wäre und der ein entsprechendes Marketing vor sich her schöbe) hätte das konsumierte Werk weniger gut funktioniert. Das Ergebnis ist geglückt: Depp, Law und Farell tun das, was sie gut können und wissen auch, was sie tun. Glück im Unglück? Unfall, Todesfall, Glücksfall?

Gilliams Filme wirken beim Erstkonsum immer ein wenig sperrig: da ist immer so viel Zeug! So viel Ramsch, so viel kleine Details, so viel abgewetzte Kleidung, Bücher, Möbel. Zeug, das kurz vor Müll ist oder für andere Menschen längst welcher ist - also eine Situation, in der sich der teuflische Tom Waits gut auskennt. Aber TIODP brummt nach (wie Waits auch). Wie macht Gilliam das? Mit Spiel oder Ernst?

Ach, diese echte vermüllte Welt... da will man sich doch nur in ein Imaginarium flüchten. (Und von all den vielen Gedanken hab ich doch am liebsten die interessanten, sagten einst die Sterne.) Es geht immer nur ums Weglaufen und ums Einholen, oder? Rein in den Film, heraus aus der Welt, hinein in den Sessel, hinein in den Kopf, hinein in Klatschpresse und Holzkiste. Rein in die Lüge, raus aus der Verliebtheit. Rauf auf den Wagen, die Karawane zieht weiter.

Genau wie die Kunden in den Kopf des Docs flüchten, so flüchtet sich die bezaubernde junge Dame in die Liebe, nur um dann zu sehen, dass der Hallodri auch nur das echte mit dem unechten Haitiesken vermischt.

Hunde, wollt ihr ewig leben? Von wollen kann keine Rede sein. Aber durch diesen finalen Stunt hat Heath Ledger sich ein kleines bisschen Unsterblichkeit erspielt. Famos und schade, und deshalb Schizophrenie deluxe.

Echte Welt... ein bizarres Wort, dieses "echt". Gilliam soll sich doch jetzt endlich an Don Quixote machen, oder? Ist das nicht eine gescheiterte Geschichte (über die es eine Dokumentation gibt), die sich über eine scheiternde (Menschen- und Welt-) Geschichte definiert? Windmühlen haben Räder, aber sie fahren nicht weg. Weglaufen und Einholen. Echt jetz ma.

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