9/10/2010

Fallout 3, Bethesda Softworks, Ubisoft

Ach, was wäre hier für eine Lobhudelei fällig. Ein posting, sie alle zu knechten und ewig zu binden. Ach, was tost das Herz des Konsumenten und wie freudig erkundete er das nuklearverseuchte Zukunftsland rund ums zerbombte Washington, DC. Wie wehmütig dachte er an die verrottenden niedersächsischen Landschaften rund um Gorleben, die ganz ohne Bomben bald Supermutanten und Riesenkakerlaken hervorbringen werden.

Ach, was war die Freude groß.

Ach, wie schnell stellte sich der Frust ein.

Warum? Käfer, also bugs. Das Ding hängt sich auf, Schnittstellen des Plots hängen sich ab, der Spieler legt sich Kabel um den Hals.

Auf anderen System vielleicht das beste Spiel des Jahres 2008. Aber die kennen wir hier nicht - und auf der PS3 ist das ganze nur mit einem Bonus an Geduld machbar. Vor allem die mission packs sind schlichtweg schlampig programmiert. So muss es wohl sein. Oder gibt es bei Sonys Hardware eine "Innovationssperre," die ein Spiel sabotiert, sobald dessen Idee zu kreativ und wundervoll ist?

Ach. Im Sequel geht es nach Vegas. FO3 ist trotz aller Schlampigkeit zu gut, um dies zu ignorieren.

2 Kommentare:

Jabba hat gesagt…

Also bei mir funzt das ohne je einen Absturz produziert zu haben, trotz Blood patch etc. Aber mir kamen Probleme zu Ohren bei manchen. Ansosnten....grandios...!

o.ben hat gesagt…

Whoa, bist du schnell. Reaktorschnell!?

Ja, es ist als Marke/Konzept grandios, stimmt. Aber ich bin halt schon ein wenig enttäuscht, das so ein dickes Projekt kein Qualitätsmanagement erhält, zumal man ja als Konsolenmensch kaum etwas an der Hardware drehen kann. Ich hätte auch graphische Abstriche gemacht, wenn nur das ganze flüssiger laufen täte, als es getätet hatte.

Inhaltlich ist es wirklich ganz groß. Der Humor, der Spannungsbogen, das perfekte Maß an RPG-Elementen... und das herrliche Gesplatter, sobald man die Kopfschüsse perfektioniert hat.

Die Add-Ons hast du auch gespielt? Die erfreuen auch... zumindest theoretisch.